Hier findest du einen Überblick zu den wichtigsten Fragen der (E)-Bike Förderung: Wer hat Anspruch auf eine Förderung, wie funktioniert die Fahrradförderung und was gilt es zu beachten?
Bereits seit Februar gibt es in Österreich Fördersätze für Privatpersonen sowie für Unternehmen, Vereine oder Gemeinde für den betrieblichen Einsatz bei der Anschaffung von (E-)Bikes durch Unterstützung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Die Fahrradförderung basiert auf dem Klima- und Energiefonds und kann beim BMK beantragt werden (mehr dazu unter dem Stichpunkt 'Wie erfolgt die Antragstellung für die attraktive Förderung?'). Ziel ist es, die grüne Mobilitätswende voranzutreiben und dem Fahrrad den Weg frei zu machen. Vorhergehende Projekte des BMK bestätigten die große Inanspruchnahme der Fahrradförderung und zeigen erneut die Relevanz von E-Bikes bei nachhaltiger Mobilität (wir bei Lease a Bike wussten das schon lange ;-) ). Viel besser noch, dass du das Fahrrad nicht kaufen musst, sondern auch Fahrradleasing unterstützt wird und du somit doppelt und dreifach sparen kannst!
Wie bereits erwähnt, richtet sich die (E-)Bike Förderung einerseits an Privatpersonen und andererseits für den betrieblichen Einsatz an Unternehmen, Vereine oder Gemeinden, jedoch mit unterschiedlichen Voraussetzungen.
(E-)Transportrad (Zuladung ≥ 60kg) - Förderung bis 900 Euro, max. 50 Prozent
(E-)Faltrad - Förderung bis 500 Euro max. 50 Prozent
Im Rahmen dieses Förderprogramms werden für Privatpersonen demnach nur die Anschaffung von Transporträdern und (E-)Falträder erfasst, jedoch keine 'normalen' E-Bikes. Wer sich von der Auswahl der (E-)Bikes überfordert fühlt, kein Problem, einfach den Lease a Bike Bikefinder testen und das passende Fahrrad finden.
E-Fahrräder - Förderung ab 5 Stück, bis 300 Euro, max. 30 Prozent
(E-)Transportrad (Zuladung ≥ 60kg) - Förderung bis 900 Euro, max. 30 Prozent
(E-)Faltrad - Förderung bis 500 Euro, max. 30 Prozent
Im Gegensatz zu Privatpersonen wird bei Unternehmen, Vereinen und Gemeinden neben (E-)Transporträdern und (E-)Falträdern auch die Anschaffung von standardmäßigen E-Bikes gefördert, allerdings erst ab einer Stückzahl von 5. Auch hier wird der Lease a Bike Bikefinder wärmstens empfohlen, um das perfekte Bike für dich zu finden.
Für die Antragsstellung als Privatperson sind folgende Dokumente einzureichen:
In diesem Fall lässt sich etwas Bürokratie mal wieder nicht vermeiden, allerdings kann alles digital erledigt werden und erspart somit Arbeit. Einen Überblick über die benötigten Dokumente findest du bei der Umweltförderung.
Für die Antragstellung als Unternehmen, Vereine, Gemeinden sind folgende Dokumente einzureichen:
Alles in allem halten sich die Anforderungen in Grenzen und mit wenig Aufwand kann viel Geld gespart werden, ähnlich wie beim Bike-Leasing mit Lease a Bike. Hier nochmals die Antragstellung im Überblick bei der Umweltförderung.
Sofern dein Unternehmen mit Lease a Bike kooperiert, hat es Anspruch auf die Fahrradförderung und kann somit nochmal richtig Geld sparen! Einfach die Arbeitgeber:in auf die Fahrradförderung hinweisen und prüfen, ob alle Voraussetzungen erfüllt werden und schon wird das Bike-Leasing noch billiger. Ein Grund mehr, sich Lease a Bike anzuschließen.
Auch wenn die Anschaffung des Fahrrads einige Zeit zurückliegt, kann die Rechnung noch bis zu neun Monate später eingereicht werden, wobei das Förderprojekt noch bis zum 28.02.2025 läuft. Es gilt auch zu beachten, dass es sich um ein bundesweites Förderprojekt handelt, auf Länderebene jedoch weitere Förderangebote in Anspruch genommen werden können (bspw. der behindertengerechte Umbau des Fahrrads in Salzburg), dazu einfach auf der jeweiligen Website des Landes nachlesen.
Von der bundesweiten (E)-Bike Förderung können sowohl Privatpersonen, als auch Unternehmen, Vereine und Gemeinden profitieren, besonders mit geleasten Fahrrädern. Einfach mal die Arbeitgeber:in konsultieren, ob die Förderung in Frage käme. Die Anforderungen sind zwar mit bürokratischen Aufwand verbunden, lassen sich aber einfach digital abwickeln. Es wäre fahr(rad)lässig das einfach so auf der Strecke liegen zu lassen.